Bushaltestelle Gais Sportplatz neu

02.03.2021

Viele Eltern von Volksschulkindern in Gais machten sich Sorgen, dass die Sicherheit der Schüler im Bereich der Bushaltestelle Sportplatz in Gais (Bäckerei Stuchly) gefährdet ist. Da die Bushaltestelle direkt an der viel befahrenen Hauptstraße liegt, entstehen immer wieder sehr gefährliche Situationen.

Gemeindevertreter Tanju Mutlu ist Kinderlotse und beobachtet jeden Morgen diese gefährlichen Situationen. Er hat sich sehr stark dafür eingesetzt, dass die Lage verbessert wird. Bei der Gemeindevertretersitzung am 17.12.2020 hat Tanju Mutlu die Situation unter Allfälliges angesprochen. Bürgermeister Martin Konzet sah keine sofortige Lösung - das wohl auch in Zusammenhang mit einem möglichen Wohnprojekt im näheren Umfeld der Bushaltestelle.

Die Liste punkt.genau für Bludesch Gais hat in Zusammenarbeit mit dem Vizebürgermeister Roland Köfler mit den zuständigen Behörden im Land und Bezirk gesprochen und an einer Lösung gearbeitet. In kürzester Zeit wurde eine Lösung gefunden, welche nun auch schnellstmöglich umgesetzt wird. Die Bushaltestelle wird versetzt, sodass bei der Bushaltestelle neu nun ein zusätzlicher ca. 100 m² großer Wartebereich entsteht. Die Umsetzung wurde bereits in einem Umlaufbeschluss der Gemeindevertretung Bludesch Gais beschlossen.

Wir hoffen, mit der Verlegung der Bushaltestelle die Sicherheit unserer Kinder bestmöglich zu fördern.